Spare jetzt mit unserem Starterkit Euro Wert Du wirst es nicht bereuen
Mit Einführung des Euros vor fast 20 Jahren vergaben fast alle europäischen Länder sogenannte Euro Starterkits - und in manchen Teilen der Welt sind die heute viel Wert. Lohnt sich ein Verkauf? Wir klären auf.
Eine Kugel Eis für 0, 50 Pfennig? Das waren noch Zeiten! Im Januar 2002 wurde die Deutsche Marke im Sinne des europäischen Einheitsgedanken als Währung abgelöst und durch den Euro ersetzt. Zum Start der neuen Währungs-Zeitrechnung verkauften alle Länder Europas sogenannte Starterkits an ihre Bevölkerungen. Diese beinhalteten in Deutschland, zu einem DM-Preis von 20 Mark, Euro-Münzen jeder Art und Größe im Wert von 10, 23 Euro (Umrechnungskurs: 1 Euro = 1, 95583 D-Mark). Die Wenigsten von uns konnten sich damals Gedulden und rissen die, meist in durchsichtigem Plastik verpackten, Geldkits sofort auf, um den ersten Euro-Einkauf zu tätigen. Dabei kann es sich heute lohnen, noch ein ungeöffnetes, originales Starterkit zu besitzen. Einige Fälle zeigen, mit dem richtigen Kit, kann richtig viel Geld fließen.
Der Sammlerwert der ersten Euro-Münzpäckchen aus Zwergstaaten* wie dem Staat Vatikanstadt oder Monaco ist knapp 20 Jahre nach Einführung des Euros gestiegen. Berichten zufolge sollen Sammler ein ungeöffnetes Starterkit, das am 1. März 2002 vom Vatikan an seine Staatsbürger und Angestellten herausgegeben wurde, für mehr als 600 Euro ersteigert haben. Stimmen diese Angaben, handelt es sich hierbei um eine Wertentwicklung von mehr als 15.000 Prozent. Ausgegeben wurde das Starterkit 2002 für 3, 88 Euro. Der italienische Kleinstaat San Marino, eine der ältesten Republiken der Welt, gab als einziger europäischer Staat kein Starterkit an seine knapp 34.000 Bürger heraus.
Kroatien Starterkit 2023 ( 13,27 Euro ) 33 Münzen Mit Ovp Tüte
Der Wert von Starterkits, die von der Bundesregierung herausgegeben wurden, verzeichnet knapp 20 Jahre später keinen signifikanten Anstieg. Es gilt: Je kleiner der Mitgliedstaat und je kleiner die Auflage der Starterkits, desto höher die Chance auf eine gute Wertentwicklung. Lediglich bei Falschprägungen haben auch Verkäufer deutscher Starterkits gute Chancen auf einen hohen Verkaufserlös - allerdings bestimmt hier die Nachfrage den Preis und allzu viele liquide Münzsammler scheint es nicht zu geben. Es lohnt sich also mehr, dass Starterkit als Andenken zu behalten - den emotionalen Wert kann man eh nicht mit Geld aufwiegen.
*Unter der Bezeichnung europäische Zwergstaaten (auch Mikrostaaten) fasst man die Staaten zusammen, die aus der europäischen Geschichte mit besonders kleiner Landfläche hervorgegangen sind, deren Eigenständigkeit jedoch uneingeschränkt anerkannt wird: Andorra, Liechtenstein, Malta, Monaco, San Marino und der Staat Vatikanstadt.Die zur Einführung des Euro im Jahr 2002 herausgegebenen Euro-Starterkits können heute eine Menge Geld wert sein - jedoch nur bestimmte Sorten.
Ankfurt – Erinnern Sie sich noch an die kleinen Tüten mit den ersten Euro-Münzen? Vor mehr als 20 Jahren wurde in Europa eine neue Währung eingeführt. In Deutschland wurde die D-Mark vom Euro abgelöst. Zum Start des Euro im Jahr 2002 gab es sogenannte Euro-Starterkits.
Wertvolle 50 Cent Münzen Erkennen Und Lukrativ Verkaufen
Doch nicht nur in Deutschland wurde ein Euro-Starterkit angeboten. In allen Staaten, in denen der Euro das bisherige Zahlungsmittel abgelöst hat, konnte man die ersten Münzen in einem Starterkit erwerben. Wer damals eins gekauft hat, kann heute eventuell viel Geld damit verdienen. Doch nicht alle Euro-Starterkits haben einen hohen Wert.
Bei der Währungsreform in Deutschland hatten die Euro-Starterkits einen Wert von 10, 23 Euro. Interessierte konnten die ersten Münzen der neuen Währung in der Bundesrepublik für umgerechnet 20 D-Mark erwerben. In einem Euro-Starterkit waren im Jahr 2002 folgende Münzen enthalten:
Andere Staaten, in denen der Euro die bisherige Währung abgelöst hat, gaben allerdings andere Werte im Euro-Starterkit heraus. Im Vatikanstaat beispielsweise gab es genau eine Münze jeder Art als Starterkit, das entspricht einem Wert von 3, 88 Euro. Heute ist ein Starterkit des Vatikanstaats Medienberichten zufolge allerdings eine echte Rarität.
Diese 1 Euro Münze Ist 5.000 Euro Wert
Aufgrund der geringen Bevölkerung wurden die Euro-Starterkits nämlich nur inkleinen Auflagenherausgegeben. Wie focus.de berichtet, sind sie daher dementsprechend im Wert gestiegen. Ähnlich ist es bei dem Euro-Starterkit des Zwergstaates Monaco. Die ersten Euro-Münzen im verpackten und ungeöffneten Starterkit aus dem Vatikan können heute bis zu 660 Euro einbringen, die aus Monaco bis zu 550 Euro, schreibt auch das Technik- und Verbraucherportal chip.de. Für ein Euro-Starterkit aus dem ZwergstaatAndorraliegt der Wert heutzutage bei ungefähr 75 Euro.
Zur Einführung des Euro im Jahr 2002 wurden Starterkits mit den ersten Euro-Münzen herausgegeben. Einige von ihnen können heute eine Menge Geld wert sein. (Symbolbild) ©Imago
Euro-Starterkits der größeren europäischen Länder wie ankreich, Griechenland, Italien und Deutschland, aber auch die Sets der Niederlande, aus Belgien, Finnland und Portugal bringen heutzutage nicht so viel Geld ein. Besitzende eines ungeöffneten Euro-Starterkits dieser Länder können mit 15 bis 50 Euro rechnen. Der italienische Kleinstaat San Marino gab hingegen als einziger europäischer Staatkein Euro-Starterkit heraus.Verbrauchende, die auf solche Angebote stoßen, müssen daher mit einer Fälschung rechnen. (hg)Über 20 Jahre ist die Einführung des Euros nun her. Zum Start vergaben viele europäische Länder sogenannte Euro Starterkits und manche davon können heute viel Geld wert sein.
Milde Interessant: Ungeöffnete Packung Von Den Ersten Euromünzen Die Damals Erhältlich Waren.
Im Januar 2002 war es so weit: Die Deutsche Mark wurde durch den Euro abgelöst. Zum Start der neuen Währung verkauften die meisten EU-Staaten ein sogenanntes Starterkit mit den neuen Münzen.
In Deutschland konnte man sich das Set bestehend aus 20 Münzen im Wert von 10, 23 Euro (Umrechnungskurs: 1 Euro = 1, 95583 D-Mark) bereits am 17. Dezember 2001 für 20 D-Mark kaufen.
Der eigentliche Gegenwert des deutschen Starterkits lag bei 20, 01 DM, doch der Differenzbetrag von einem Pfennig trug die öffentliche Hand. Der Andrang auf die ersten Euro-Päckchen war groß: Rund 53, 5 Millionen der Starterkits konnten die Bürger bei den Banken ab diesem Tag kaufen und sich bereits an die neue Währung gewöhnen.
Was Ist Ein
Die Neugierde auf das neue Geld war bei den meisten sicherlich groß und so wurden die Plastiktütchen meist schnell aufgerissen. Wer etwas geduldiger war und vielleicht noch ein verpacktes und ungeöffnetes Set in einer Schublade liegen hat, darf sich jetzt freuen, denn in einigen Fällen hat sich gezeigt, dass manche Starterkits heute richtig viel Geld wert sein können.
Lange Schlangen bilden sich am 17.12.2001 kurz nach Öffnung der Sparkasse in Frankfurt (Oder) vor den Schaltern für die Ausgabe der Euro-Starterkits
Nicht alle europäischen Länder vergaben direkt zur Einführung die Münz-Starterkits. Einige Staaten entschieden sich erst später dazu, wie beispielsweise der Vatikanstaat. Erst nach der Einführung des Euros gab der Stadtstaat eine Art Starterkit an seine Staatsbürger heraus. Wie das Portal muenzenwoche.de berichtet, hatte man im Vorfeld gar nicht an die Ausgabe eines Starterkits zur Euroeinführung gedacht und somit kann auch nicht von einem echten Starterkit gesprochen werden. Erst nachdem Euromünzen mit dem Porträt von Johannes Paul II. im Umlauf waren und bei Sammlern für große Begeisterung gesorgt hatten, war man im Vatikanstaat bemüht, einen losen Satz der ersten Euromünzen anzubieten. Ordensschwestern füllten infolgedessen 5.000 Plastikpäckchen mit den Münzen, die ab dem 1. März 2002 zu einem Preis von 3, 88 Euro erworben werden konnten. Aufgrund ihrer kleinen Auflage sind sie im Wert gestiegen und heiß begehrt. Laut Medienberichten hat das Euro-Starterkit des Vatikanstaates einen Sammlerwert zwischen 600 und 1000 Euro.
Euro Münzen: Gewicht Und Material Aller Münzen
Während die Starterkits aus Deutschland, Finnland, Belgien, Frankreich, Griechenland oder Italien aufgrund ihrer großen Auflage weniger wertvoll sind, ist der Wert der Sets der Ministaaten wie Andorra, Monaco und dem Vatikan gestiegen. Das liege vor allem daran, dass die Zwergstaaten aufgrund ihrer kleineren Bevölkerung eine geringere Auflage der Starterkits herausgegeben haben. Da die Münzen dadurch viel seltener sind, sind sie bei Sammlern heiß begehrt. Das erhöhe auch die Chancen auf eine gute Wertentwicklung.
Übrigens, der italienische Kleinstaat San Marino, eine der ältesten Republiken der Welt, gab als einziger europäischer Staat kein Euro-Starterkit an die Bevölkerung heraus.
Die deutschen Starterkits waren 2001 heiß begehrt, so sehr, dass laut n-tv manchen Banken sogar der Nachschub ausging. Um die große Nachfrage dennoch zu befriedigen, wurden sogenannte Not-Starterkits aufgelegt. Wer so ein ungeöffnetes Münzpäckchen hat, kann sich glücklich schätzen, denn die bankeigenen Starterkits wurden nur in geringer Auflage von einigen Hundert herausgegeben und haben heute Sammlerwert. Ganz im Gegenteil zu den Euro-Münzkits, die von der Bundesregierung herausgegeben wurden.
Euro Starterkit Ebay Kleinanzeigen
Zehn Jahre nach der Einführung der neuen Währung (2012) wurden die Starterkits sogar teilweise mit Verlust auf Auktionsplattformen wie eBay verkauft. Mit Glück konnte man 15 oder 16 Euro damit machen. Und auch heute, nach über 20 Jahren, kann man verschlossene Starterkits bei Münzhändler für etwa 15 Euro kaufen. Auf Internetplattformen werden sie teilweise zwischen 15 und 25 Euro, manchmal sogar für 50 Euro angeboten. Doch ob sich hier ein Käufer findet, ist fraglich, denn oftmals kann man beobachten, dass keine Gebote für die Auktionen abgegeben werden. Franz-Peter Kleiß von der Numismatischen Gesellschaft erklärte gegenüber der Welt: Das Euro-Sammeln mag attraktiv sein, aber sicher nicht lukrativ. Dagegen spricht allein schon die hohe Zahl der ausgegebenen Münzen. Er würde für ein ungeöffnetes deutsches Startkit nicht mehr geben, als drin ist. Von einem signifikanten Wertanstieg kann bei den deutschen Münzsets nicht die Rede sein. Tanja Beller vom Bundesverband deutscher Banken sagte laut Focus: Der Wert liegt nicht viel über dem Nennwert von 10, 23 Euro.Besides Germany, fourteen other states introduced the euro as new currency on 1 January 2002. The starter kits, which are still popular among collectors today, were distributed among the citizens in various countries on different dates. Several particularities and curiosities can be observed regarding these packs of euro coins. In this article, we will take a look at them.
France, Ireland, Monaco and the Netherlands were the first countries to issue official starter kits on 14 December 2001. Belgium, Finland, Luxembourg, Austria and Spain followed on 15 December
Posting Komentar untuk "Spare jetzt mit unserem Starterkit Euro Wert Du wirst es nicht bereuen"